Wir über uns Geschichte Pfarrer Gemeindeteile GKR Kindertagesstätte

UNSERE GEMEINDELEITUNG
Entsprechend der Grundordnung unserer Landeskirche, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg - schlesische Oberlausitz, wird unsere Gemeinde durch den Gemeindekirchenrat (GKR) geleitet. Er besteht aus den 12 gewählten Mitgliedern (Ältesten) und den Pfarrern.

Älteste sind:
Norbert Springer (Vorsitzender)
Ursel Agt
Sebastian Ast
Ines Balsebre-Andrae
Karin Busse
Dagmar Geißler
Ralf Kunstmann
Nickel von Neumann
Dr. Wolf E. Siems
Thomas Stein
Katja Widmann
Jonathan Wonneberger

Pfarrer*innen sind:
Pfr. Justus Schwer (stellv. Vorsitzender)
Pfrn. Claudia Pfeiffer

Zu den wichtigsten Aufgaben der Gemeinde gehört: das Evangelium weiterzugeben, die Gemeinde als Teil in die Gesamtkirche einzubringen, Kontakte zu anderen Religionen und Weltanschauungen zu halten, die Gemeinde zu verwalten. Das sind also sowohl religiöse und geistliche Aufgaben als auch ganz praktische Dinge. Dazu bilden engagierte Gemeindeglieder unter der Leitung unseres GKR verschiedene Fachausschüsse. Diese bereiten die Entscheidungen für den Gemeindekirchenrat vor und setzen sie um.

Unterstützung erfährt der GKR auch durch den Gemeindebeirat, in dem alle Kreise und Gruppen der Gemeinde vertreten sind. Für besondere Ereignisse oder Projekte können weitere zeitweilige Arbeitskreise gebildet werden. Mindestens einmal jährlich lädt der GKR zur Gemeindeversammlung ein. Dort legt er der Gemeinde Rechenschaft über den vergangenen Zeitraum ab, informiert über wichtige Dinge und nimmt Vorschläge und Anregungen auf.

Ausschüsse und ständige Arbeitskreise des Gemeindekirchenrates der Versöhnungskirchengemeinde Berlin-Biesdorf:

• Geschäftsführender Ausschuss
  • Personalausschuss