Wir über uns Geschichte Pfarrer Gemeindeteile GKR Kindertagesstätte

ÜBER UNSERE GEMEINDE
Die Evangelische Versöhnungskirchengemeinde Berlin-Biesdorf ist eine feste Größe in dem sonst eher atheistisch geprägten Ostberliner Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf. Erstmalig wird der Ort Biesdorf im Landbuch Karl IV. erwähnt. Unsere Gemeinde zählt ca. 3.500 Mitglieder und gehört zum Kirchenkreis Lichtenberg-Oberspree.

Der Turm der Gnadenkirche wurde 1898 erbaut und ist seither schon von Ferne sichtbar. Erst 1951 erhielt die Kirche den Namen Gnadenkirche. Sie stand auf dem einst viel größeren Dorfanger des Ortes Biesdorf bei Berlin. Gnade widerfuhr dem Anger entgegen der Namensgebung der Kirche wenig. Denn heute ist dieser Anger der Mittelstreifen der B1. Der Kirchturm aber weist täglich Tausenden Autofahrern den Weg stadtein- und stadtauswärts. Und ihre Glocken laden auch heute noch ein zu Gottesdiensten, Andachten, Konzerten und anderen Höhepunkten der Gemeinde.

So wie die Kirche als Zeichen unserer Gemeinde weithin sichtbar ist, so sind wir ebenso in den nördlich und südlich der B1 gelegenen Wohngebieten gegenwärtig. Hier liegen die beiden Gemeindezentren, in denen das vielfältige Angebot für jedes Alter sein Zuhause findet. Wir wollen unseren Gemeindegliedern ein Ort sein, an dem sie ihren Glauben an Jesus Christus und seine Botschaft leben und vertiefen können, und freuen uns immer wieder, wenn neu(gierig)e Gesichter auf uns aufmerksam werden.

Schauen Sie in unseren Gemeindebrief Gnadenlicht, vielleicht finden Sie dort etwas, das Sie interessiert. Sie sind zu allen Veranstaltungen und Kreisen herzlich eingeladen.

UND SO ERREICHEN SIE UNS

MO
DI
MI