Kinder und Jugend Erwachsene und Familien Senioren Kirchenmusik
Rumänienhilfe Hilfe vor der Tür Familiengottesdienstteam
DIE BIESDORFER RUMÄNIENHILFE
1993 beschlossen wir, unsere Spenden für die ungarische reformierte Gemeinde von Aiud (in Siebenbürgen, 70 km hinter Cluj Napoca/Klausenburg) nicht mehr als Pakete zu schicken, sondern selbst abzugeben. Seitdem fahren Mitglieder unserer Gemeinde jedes Jahr in den Oster- und Herbstferien im Konvoi dorthin. Frauen unserer Gemeinde sortieren vorher wochenlang die Sachspenden und organisieren immer wieder Basare.

Wir unterstützen diese Gemeinde und eine Sozialstation mit Sach- und Geldspenden (z.B. zur Reparatur von Gebäuden, eine Kirchenheizung wurde eingebaut). Außerdem zahlen wir für einige besonders bedürftige SchülerInnen einer über 400 Jahre alten Schule vier Jahre lang die Internatskosten, das sind je Schüler/Schülerin 40 € im Monat.

Weitere Spenden fließen in Nachbargemeinden. So können wir u.a. in Ocna Mures Brot für neun kinderreiche Familien und die Unterkunft vier auswärtiger Schülerinnen bezahlen. In Sincrai finanzierten wir z.B. einen Traktor, der an Bauern ausgeliehen wird.

Ein Jugendchor und eine Frauengruppe aus Aiud besuchten uns bereits, eine Jugendgruppe und einige Frauen aus Biesdorf waren in Siebenbürgen.

Wir finanzieren diese Hilfe durch Basarerlöse und Geldspenden, zu denen auch Personen außerhalb unserer Gemeinde beitragen.

Für Spenden sind wir dankbar
Sie können im Gemeindebüro eingezahlt oder
auf das Gemeindekonto überwiesen werden:

Empfänger: Ev. Kirchenkreis Lichtenberg-Oberspree
Berliner Sparkasse
Verwendungszweck: Versöhnungskirchengemeinde Biesdorf / Rumänienhilfe

Ansprechpartner:
Horst Stein   Telefon 030.5 14 63 54
Zoltan Lanyi   Telefon 030.5 14 63 54

Auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen zugeschickt.