DER GEMEINDEKIRCHENCHOR AUS DER SICHT EINES CHORMITGLIEDES
Seit einigen Jahren singe ich im Gemeindechor der Evangelischen Versöhnungskirchengemeinde. Etwa 20 Sängerinnen und Sänger jeden Alters ordnen sich unter der Leitung unseres Kantors, Andreas Hillger, in die Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass.

Wo und wann treffen wir uns?
Jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Pfarrhaus gegenüber der Gnadenkirche an der B1.

Warum treffen wir uns?
Das ist ganz einfach: Zuerst geht es darum, die besonderen Gottesdienste (Weihnachten, Ostern, Pfingsten usw.) mit dem Chor festlich und feierlich zu gestalten. Ein Höhepunkt für uns ist außerdem das traditionell am dritten Advent in der Gnadenkirche stattfindende Weihnachtskonzert.

Wie wird man Chorsänger?
Auch ganz einfach: Dienstags zu uns kommen. Noten sollten bekannt sein, Rhythmusgefühl und eine einigermaßen feste Stimme wären schön, aber bei einem guten Gehör für Musik kann alles gelernt werden. Disziplin gehört allerdings dazu. Nach verpassten Chorproben hängt man hinterher – und an den Sonn- und Feiertagen, an denen der Chor singt, gehört eben die Bereitschaft, da zu sein, unbedingt dazu.

Was singen wir?
Vorrangig traditionelle Chormusik, inzwischen haben wir mehr als 150 kleinere und größere Chorwerke einstudiert. Und was in der letzten Zeit besonders schön ist, bei allem Respekt vor den Herren Bach, Prätorius, Mozart oder Golombek: Es haben sich in unser Repertoire ein wenig Rock- und Popklänge eingeschlichen.

Es macht großen Spaß, in der Gemeinschaft zu singen, und wir sind gern gemütlich beisammen. Die Chor-Rüste über ein Wochenende ist immer fast ein Familienausflug, denn Angehörige fahren sehr gern mit. Ich finde, wir sind eine gute Truppe, und der soziale Aspekt des guten Mit- und Füreinanders ist nicht zu verachten.

+ Handglockenmusik + Chor +